KONTAKT

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen.
Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!

Zustände abbauen

Ein Zustand gilt als beendet, wenn der gekoppelte anhaltende Einfluss auf 0 reduziert wird – gleichgültig, auf welche Art das geschieht. Die herkömmlichste Art, anhaltende Einflüsse abzubauen, besteht darin, in Ini 0 eine freie Reduzierungsprobe auszuführen. So lässt der Zustand „Furcht“ beispielsweise in Ini 0 eine kostenlose Probe auf Geistesstärke zu – für jeden Erfolg werden die Malusstufen um 1 reduziert. Aber einige Zustände lassen auch Reduzierungen „von außen“ zu. So können äußere Schadensstufen durch den Zustand „Blutung“ beispielsweise durch eine Probe auf Erste Hilfe reduziert werden. Diese Probe kann der unter einer Blutung leidende Jäger genauso ausführen wie seine Kameraden. Jedoch ist diese Probe nicht „kostenlos“, sondern verbraucht jeweils 2 Ap.
Sinkt ein anhaltender Einfluss auf 0, werden alle gekoppelten Zustände abgebaut (somit verlieren auch die Nebeneffekte dieser Zustände sofort ihre Wirkung). Leidet ein Jäger beispielsweise unter Verzauberung und Furcht (beide sind an Malusstufen gekoppelt), so verliert er beide Zustände, sobald er seine Malusstufen auf 0 reduziert.
Leidet ein Jäger unter mehreren Zuständen, die auf demselben anhaltenden Einfluss beruhen, aber verschiedene Reduzierungsproben erfordern, darf sich der Jäger aussuchen, welche der möglichen Reduzierungsproben er anwendet.

Publikation: Das Buch der Regeln | Seite 74